Vielseitige handwerklich-künstlerische Tätigkeit: Der Steinmetz

Wir betrachten gerne schöne Skulpturen oder betrachten elegante Denkmäler in der Stadt, doch wer diese hergestellt hat, erfahren wir nur selten. Talentierte Steinbildhauer können aus Naturstein oder Kunststeine bearbeiten und so die Wünsche ihrer Kunden umsetzen. Das Resultat ist vielseitig und zeugt von handwerklichem Können und kreativem Talent. Ein gut ausgebildeter Steinmetz wird in unterschiedlichen Bereichen gefragt und kann so die Arbeiten annehmen, die sein Können erfordern.

Der Einstieg in den Beruf

Wer eine Ausbildung in diesem Beruf machen möchte, muss keinen bestimmten Schulabschluss mitbringen, sollte aber über handwerkliches Geschick und Kreativität verfügen. In den drei Jahren dieser umfangreichen Ausbildung erlernen die Auszubildenden nicht nur das klassische Handwerk, sondern können in ihrer Arbeit auch die eigenen kreativen Ideen umsetzen. Spätestens im dritten Lehrjahr müssen sich die jungen Handwerker entscheiden, ob sie den traditionellen Beruf als Steinmetz ausüben möchten, oder ob sie eine Spezialisierung zum Steinbildhauer verfolgen möchten.

Tradition und Moderne

Der Beruf ist eine Tätigkeit, die jahrelange Traditionen mit der modernen Arbeitsweise und aktuellen technischen Möglichkeiten miteinander kombiniert. Durch modernste Geräte kann der erfahrene Steinbildhauer seine Arbeit erleichtern und noch vielfältigere Arbeiten erstellen. Mittlerweile gibt es zahlreiche handgeführte Maschinen, die auch in den Werkstätten helfen können, das Naturmaterial oder auch künstliche Steine wie gewünscht zu verarbeiten. Somit vereint dieser Beruf die modernste Technik mit dem alten Wissen, dass dieser Handwerksberuf schon vor vielen Jahrhunderten so beliebt machte.

Kreative Arbeit

Am Anfang steht eine Idee, die der fachkundige Steinmetz zu Papier bringt. Steinbildhauer arbeiten nicht immer nach eigenen Ideen, sondern müssen auch die Wünsche und Vorstellungen ihrer Kunden umsetzen können. Dazu gilt es zunächst, die Idee zu Papier zu bringen und eine erste Skizze anzufertigen, die man später bei der Verarbeitung des Steines nutzen kann, um sich an diesem Entwurf zu orientieren. Neben dem klassischen Handwerk ist die kreative Arbeit ein enormer Teil im Alltag des Steinbildhauers. Dies macht diesen Beruf so vielseitig, spannend und abwechslungsreich.

Der Arbeitsort

Wer als Steinmetz arbeiten möchten, der kann sich über einen vielseitigen Arbeitsalltag freuen, denn in diesem Beruf steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen. Steinbildhauer arbeiten zum Beispiel an der Restaurierung von alten Bauwerken, erstellen Skulpturen aus Naturstein oder Kunststein oder arbeiten selbstständig an der Herstellung von Grabsteinen. Während der eine Handwerker die Möglichkeit hat, die kreative Seite mehr ausleben zu können, haben andere Steinbildhauer die Aufgabe, nach strengen Vorgaben zu arbeiten und zum Beispiel in der Restauration von Gebäuden oder Skulpturen zu arbeiten. Wer eine gute handwerkliche und kreative Ausbildung genossen hat, kann sich später in dem Bereich spezialisieren, der den eigenen Fähigkeiten am besten entspricht. Ob als Hersteller von Grabsteinen oder in der Kunst, erfahrene Steinbildhauer sind überall gefragt.

Teilen