Individuelle Reihengräber im Forst - die letzte Ruhestätte in der Natur

Immer mehr Menschen wünschen sich, die letzte Ruhestätte in einem Wald zu finden. Tatsächlich werden immer häufiger Bestattungsmöglichkeiten unter den Bäumen angeboten, damit naturverbundene Menschen einen würdigen Platz zur letzten Ruhe erhalten können. Individuelle Reihengräber im Forst sind eine günstige Möglichkeit, dem Verstorbenen eine schöne Gedenkstätte herzurichten. Doch was sind individuelle Reihengräber im Forst und warum sind sie so beliebt?

Bestattungen im Wald
Zurück zur Natur lautet die Devise vieler nachhaltig lebender Menschen, die sich Gedanken über die eigene Beerdigung machen. Tatsächlich steigt die Nachfrage an nachhaltigen Bestattungsformen immer mehr an, darunter auch die Nachfrage nach Grabstätten in Friedwäldern oder im Forst. Die Möglichkeiten sind in der Natur sehr vielfältig, eine davon sind individuelle Reihengräber im Forst, die eine Verbindung zum Kreislauf des Lebens darstellt und für die Hinterbliebenen einen schönen Ort des Gedenkens darstellt, bei dem man in einer angenehmen Atmosphäre an den Verstorbenen denken kann.

Nachfrage steigt - Preise bleiben hoch
Auch beim Tabuthema Tod wird Leistung mit guten Preisen gezahlt. Wer eine angemessene Gedenkstätte auf dem Friedwald buchen möchte, muss mit durchaus hohen Kosten rechnen. Je nachdem, an welcher Stelle die Grabstätte sich befinden soll, umso höher können die Kosten für die Grabstätte ausfallen. Wer kein so hohes Budget hat und sich dennoch für ein Grab auf dem Forst entscheidet, kann auch ein günstiges Reihengrab im Forst nutzen. Reihengräber werden von dem Friedhofsgärtner in bestimmten Arealen des Friedwaldes angelegt und nach der Reihe der Interessenten vergeben. Man hat keine Entscheidungsgewalt über den exakten Ort, den man als letzte Ruhestätte erhält. Die Grabstätten werden zugewiesen und müssen dann so angenommen werden.

Vorteile von individuelle Reihengräber im Forst

Kostengünstig
Wer seine letzte Ruhestätte im Wald finden möchte, aber kein hohes Budget zur Verfügung hat, kann ein günstiges Reihengrab unter den sanft wiegenden Bäumen erhalten. Die Reihengräber sind in der Regel günstiger als die frei zu wählenden Gräber in den bekannten Wäldern.

Natürliche Ruhestätte
Wälder haben auf viele Menschen eine positive Auswirkung. Unter dem sanften Rascheln der Blätter finden Angehörige die nötige Ruhe, um dem Verstorbenen zu gedenken. Die angenehme Atmosphäre wirkt auf die Trauernden beruhigend und bringt den tröstenden Gedanken mit sich, dass der Verstorbene mit der Zeit wieder in den natürlichen Kreislauf des Lebens zurückgeführt wird.

Individualisierbar durch Grabstein
Die Reihengräber unter den Baumkronen sind keinesfalls unpersönlich, sondern können durch einen geschmackvollen Grabstein individualisiert werden. Doch hier muss stets Absprache mit der zuständigen Behörde gehalten werden, da einige Friedwälder individuelle Bestimmungen an die Optik der Grabstätten vorlegen.

Reihengräber zeitlich begrenzt
Ein Reihengrab kann in der Regel nur für einen Zeitraum bis zu 30 Jahre genutzt werden. Danach kann die Nutzungsdauer nicht mehr verlängert werden.

Teilen